Anfassen erlaubt

Wie sinnvoll ist es heute noch seine mühsam aufgebaute Online-Präsenz durch Drucksachen zu ergänzen?

Clemens Natusch

Wilke kreativ

Clemens gestaltet kreative Layouts und überzeugt mit seinen ausdrucksstarken Texten.

Mit rein visuellen (und akustischen) Reizen zu werben scheint in der heutigen Zeit das Mittel der Wahl für die meisten Unternehmen zu sein. Dass der Mensch aber über 5 Sinne verfügt und nicht nur über den des Sehens, wird oft vernachlässigt. Diese Entwicklung ist auch logisch, da wir uns in einem sehr auf das Digitale fokussierte Zeitalter befinden. Der Löwenanteil unserer Alltagsinformationen wird durch Bildschirme wiedergegeben, Touch- und Gestensteuerung sind allgegenwärtig – lange hatte es den Anschein, dass Papier als Medium sogar über Kurz oder Lang völlig verdrängt werden könnte. Zum Gefallen von Verlagen, Druckereien und Papierherstellern deutet heute vieles darauf hin, dass digitales und haptisches sich gegenseitig sinnvoll ergänzen wird. Entwickler von Touch-Technologien haben längst erkannt, dass eine Erweiterung der kalten Berührungssensorik durch haptische Reize höchsten Sinn ergibt. So ist es schon häufig der Fall, dass z.B. die meisten modernen Smartphones über ein haptisches Feedback verfügen um die Eingabe per Touchscreen erfassbarer zu gestalten.

Was in diesem beispielhaften Fall über hochentwickelte Technologien funktioniert, können Papier und seine zahlreichen Vorgänger bereits seit Jahrtausenden. Neben der rein visuellen Aufnahme von Informationen, haben auf Papier verewigte Daten Wirkung auf alle Sinne. Wir sehen die Nachricht, wir fühlen die Grammatur des Papiers, wir hören das Reiben der Finger über kleinste Erhebungen, wir riechen die holzige Papierzusammensetzung und das etwas scharfe Aroma der Druckfarben. Und wenn wir es ganz ernst meinen, würden wir bestimmt auch etwas schmecken – abseits vom Esspapier ist dies aber noch kein Thema. 

 

Jeder dieser unterschiedlichen Reize enthält Informationen, die unser Gehirn abspeichern und mit einer Erinnerung verknüpft. Wir erleichtern es unserer Zielgruppe enorm, unsere Marke mit positiven Gefühlen aufzuladen, Inhalte begreiflich zu machen und langfristig im Gedächtnis zu verankern. 

 

Das Druckhandwerk eröffnet Ihnen und Ihrem Unternehmen unzählige Möglichkeiten. Unendliche Farbkombinationen, spannende Veredelungstechniken, beeindruckende Papiersorten- und formate – Sie wären überrascht was wir Ihnen bei der WILKE Family alles anbieten können. Melden Sie sich und entdecken Sie Ihre Möglichkeiten.

Bildnachweis: Kornfeld (uflypro- stock.adobe.com) | Grafik (Wilke kreativ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.